"It's a new dawn
It's a new day
It's a new life for
me"
Zitat Songtext Nina Simone
+++ Samstag, 15. Juni 2024: Jazz, Gospel & Reggae - Regenbogenchor meets JAHCOUSTIX | Kirche St. Urban Tafertsweiler | Beginn 19.00 Uhr | +++ anschließend Reggae u. Soulparty mit JAHCOUSTIX und Soul Shakedown Sound als Open Air (bei Regen im DGH) +++
We wish you a happy .....
Hoffe ihr seid gut ins Neue Jahr gestartet. Unsere Vorsätze für 2024: wir werden dieses Jahr veranstaltungstechnisch etwas kürzer treten. Je nach Kassenlage aber dennoch ein paar kleinere Konzerte Indoor und/oder Outdoor veranstalten und dabei unsere neu angeschaffte Veranstaltungstechnik erproben und uns für Größeres aufstellen. Richtig Gas geben möchten wir dann wieder 2025 am letzten Juniwochenende, wenn turnusgemäß unser nächstes SiSo Festival ansteht.
Why? Ein Psytrance-Festival in der Negev-Wüste in Israel wird von der Hamas überfallen, unschuldige junge Menschen, die nur feiern und tanzen wollten gequält, vergewaltigt und ermordet! Warum machen Menschen so etwas? Manchmal ist es echt zum verzweifeln! Lasst die unschuldigen Menschen frei! SOFORT!
Yes! Wir sind mit dem Booking für unser Festival 2023 durch. Ab heute gibt es Tickets im Vorverkauf für den Festival-Samstag den 24.6.! Am Festival-Sonntag mit Dorfhockete gilt aus mehreren Gründen "Eintritt frei - Spende erbeten".
Wir sind mit dem Booking für unser Festival 2023 am 24./25.6. 2023 fast durch. Es wird super hott! Das Line-Up hat es echt in sich. Nach und nach werden wir euch die Künstler.innen und Bands vorstellen. Bevor wir mit dem Ticketverkauf starten können, haben wir hierzu noch zwei wichtige Sitzungen im März. Und dann geht's los!
Letztes Wochenende hatten wir mit Peter Schindler aus Berlin einen megabekannten Kinderlieder-Komponisten zu Gast in unserem Dorf. Es waren drei großartige Tage voller Musik, interessanten Gesprächen und Freundschaft. Peter hat mit unserem Kinder- und Jugendchor, den Stepp-Kids des Turnvereins Ostrach und dem Jungen Chorensemble an unserem Musicalprojekt "Der Blaue Planet" gearbeitet. In Zeiten von Klimakrise und Ukrainekrieg hochaktueller Stoff. Der Blaue Planet soll am Sonntagnachmittag, den 25. Juni im Rahmen unseres Singer-Songwriter Festivals aufgeführt werden.
Das UNDUZO Konzert mit Workshop vor zwei Wochen ist bei den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Konzertbesuchern mega gut angekommen. Volle Hütte, ähh volle Kirche und ganz viel Lob von allen Seiten. Zwischenzeitlich ist auch der von den Teilnehmern mit Unterstützung durch UNDUZO selbst geschriebene und vertonte Song fertig abgemischt. Was für eine coole und bleibende Erfahrung für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.
Unser LEADER Projekt Neustart Songwriter Festival & Wohnzimmerkonzerte ist nun abgeschlossen. Den Bewillungszeitraum mussten wir notgedrungen von Ende 2021 auf 30. Juni 2022 verlängern (s. unten).
Bang!! Auch die beiden Konzerte mit DLIA (Indoor) und Werner Dannemann & Klaus Brosowski (Open Air) sind mit viel ehrenamtlichen Engagement erfolgreich über die Bühne gebracht. Sehr unterschiedliches Publikum. Sehr unterschiedliche Locations, aber beide Bühnen Indoor und Outdoor mit viel Ambiente. Und beide Konzerte musikalisch und soundtechnisch erste Sahne. Es hat uns, den Musikern und dem Publikum wirklich Spaß gemacht. Es freut uns noch mehr, dass die noch junge Spielstätte Tafertsweiler sich auch abseits des bereits gut frequentierten Festivals einen Namen in der Kulturszene und in der Region macht.
Der erste Ersatztermin steht! Am Freitag den 6. Mai starten wir um 20.30 Uhr in die Hip-Hop Nacht mit der Band DLIA. Nach der 6 köpfigen Live-Band geht's mit einem funky DJ-Set weiter. Wir hätten uns das alles wirklich ganz anders gewünscht. Doch leider ist anstelle des Corona-Horrors jetzt der noch viel schlimmere Kriegs-Horror getreten. Die Kinder und die alten Menschen sind dabei die Wehrlosesten. Als kleines Zeichen der Solidarität möchten wir am 6. Mai wieder etwas für das Kinderhifswerk Unicef sammeln. Wir haben den Eintrittspreis mit 8 € bewusst niedrig gehalten, so dass eigentlich Jeder und Jede einen kleinen Betrag ins Unicef-Kässle werfen kann.
Wir verlegen! Die Pop und Hip-Hop Nacht findet erst im Mai/Juni 2022 statt. Die galoppierenden Coronazahlen und die Notlage in den Krankenhäusern lassen uns die Veranstaltung trotz 2G plus nicht sinnvoll erscheinen. Hoffen wir, dass dieser Horror für Jung und Alt bald ein Ende findet. Danke an die Bands Everdeen und DLIA die diese Entscheidung mittragen.
Yeahh! Das Festival haben wir gut über die Bühne gebracht und schon geht's weiter mit dem Neustart unser Indoor/Wohnzimmerkonzert-Reihe. Am Freitag den 26.11.21 gibt's eine Pop und Hip-Hop Nacht mit der Stuttgarter Band Everdeen (Indie-Pop, Indie-Rock) sowie der 6köpfigen Ravensburger Hip-Hop Combo DLIA (Soul, Hip-Hop).
Gestern kam die Frage auf, wie alt der Test (Antigen-Schnelltes) sein darf. Der Test darf maximal 24 Stunden alt sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen eigenen zugelassenen Schnelltest mitzubringen und diesen bei uns Vor-Ort unter 4 Augen durchzuführen. Die Tests gibt es für kleines Geld (ca. 1 Euro) z.B. in Drogerien und Supermärkten. Zur Not haben wir auch eine kleine Kapazität an Spucktests hier.
Langsam wird's ernst. Wir kämpfen gerade mit der neuen Corona-Verordnung, die am Sonntag verkündet wurde und seit gestern in Baden-Württemberg und damit unsere Veranstaltung am Sonntag gilt und manches durcheinanderwirbelt. Das Starren auf die Inzidenz und die Besucherzahl ist plötzlich weg, dafür gibt es andere Ungereimtheiten in der Corona-VO, z.B. zum Thema Maskenpflicht im Freien trotz 3G. Hoffentlich stellt das Sozialministerium in den Begründungen, die heute veröffentlicht werden sollen ein paar Dinge - insbesondere für kleine Veranstaltungen klar.
Der Online-Verkauf ist heute gestartet. 187 von 400 (47%) sind bereits durch den Vor-Ort Verkauf weg. Mal schaun, ob's weiter so läuft!
Nachdem wir bei der Initiative Musik als kleines U&D durch das Förderraster gefallen sind, jetzt mal richtig gute Nachrichten:
gestern ist der endgültige LEADER Bewilligungsbescheid vom RP Tübingen mit der Post ins Haus geflattert! Yeaahh wir werden definitiv von LEADER Mittleres Oberschwaben aus dem Kunst- und Kulturetat zu 50 % (netto) gefördert. Der Löwenanteil davon kommt den Künstlern und den Veranstaltungstechnikern zugute. Aber natürlich auch dem Publikum, da dadurch zwar kein U&D, aber moderate Eintrittspreise möglich sind. Ohne Namen zu nennen 3 x Danke an das LEADER Team: dem Steuerungskreis, der Geschäftsstelle in Altshausen, der Fachbearbeiterin im RP Tübingen für die kompetente und immer korrekte Beratung und Prüfung unserer Anliegen in der Antragsphase.
Unser Ticketverkauf Vor-Ort ist gestern gestartet. 71 von 400 Tickets (18%) sind schon mal weg.
Der Online-Verkauf beginnt am 1. August.
Das Hinterland - Musikmagazin für Oberschwaben und überall berichtete gestern folgendes über unser Festival:
Unser Line-Up ist fast komplett! Es fehlt in unserem Wunschkonzert noch ein regionaler Act aus dem HipHop/Reggae/Rock Bereich, dann ist das Booking in trockenen Tüchern. Nach und nach werden wir Infos zu den einzelnen Acts unter dem Menüpunkt Line Up ergänzen.