Neben unserem Festival alle zwei Jahre veranstalten wir auch in unregelmäßigen Abständen Einzelkonzerte und kleine Kulturveranstaltungen.

Konzerte 2024


Regenbogenchor meets Jahcoustix - Chorgesang, Jazz, Soul & Reggae - Konzert & Party

Veranstalter: Gesangverein Ostrach e.V. und Dorfgemeinschaft Tafertsweiler e.V.

Samstag, 15. Juni 2024:  | Konzert in Kirche St. Urban Tafertsweiler | Reggae-Party auf dem Dorfplatz o. im Dorfgemeinschaftshaus Tafertsweiler  | Beginn 19.00 Uhr | Eintritt oder auf Spendenbasis wird noch festgelegt

Zuerst das Konzert in der Kirche, dann die Party auf dem Dorfplatz. Jazz und Reggae in der Dorfkirche? Geht das? Wir denken Ja und starten ein musikalisches Experiment! Anstelle von Tradition möchten wir die musikalische Leidenschaft setzen!

Projektchor Regenbogen - Jazz, Soul & Gospel

Unser neuer ambitionierter Projektchor übt seit Anfang des Jahres 2024 fleißig für eine Neuauflage der großartigen Chorliteratur "A Little Jazz Mess" von Bob Chillcott. Zusammen mit einer kleinen Band werden sie die Kirche mit Klang erfüllen.

Kinder- und Jugendchor Regenbogen - Chor & Hip-Hop

Auch unser Kinder- und Jugendchor wird am Start sein und zeigen was sie drauf haben vom mehrstimmigen Gesang bis zum gerappten gute Laune Lied. 

Jahcoustix - Roots Reggae mit viel Message und Good Vibes

Dank der Unterstützung durch den Schwäbischen Chorverband ist es uns möglich wieder mit Musikprofis zusammenzuarbeiten.

Mit Jahcoustix aka. Dominik Haas ist ein super sympathischer Profimusiker am Start der schon 2.000 Konzerte in mehr als 40 Ländern gespielt hat. Seine Kindheit und Jugend hat der Diplomatensohn größtenteils in Afrika verbracht, wo er schon früh auf die Probleme sozialer Ungerechtigkeit aufmerksam wurde. Die Entdeckung von Reggae im Alter von 15 Jahren lieferte die Antworten auf viele Fragen und war die Inspiration für Jahcoustixs erste eigene Songs. In den folgenden Jahren reifte der Traum, wie seine jamaikanischen und afrikanischen Vorbilder, eines Tages auf großen Bühnen zu stehen und für Menschen Musik zu spielen. 

So ist er Teil, der seit den 90er Jahren florierenden Reggae-Szene von jungen Hörern geworden. Jahcoustix war mit Reggae-Größen wie Shaggy oder Gentlemen unterwegs und tourt mit Jamaran meets Jahcoustix durch die Lande. Er spielte auf dem Montreux Jazz Festival oder bei Rock im Park. Hier in der Region kennt man den Reggae Nomaden von seinen Auftritten auf dem Keep It Real in Pfullendorf oder auf dem No Stress Festival in Göggingen.

Jahcoustix wird zuerst das Kirchenkonzert des Chores unterstützen, zusammen mit dem Kinderchor einen oder zwei seiner prämierten Kindersongs performen und danach mit seinem Solo-Set  die Open Air Reggae- und Soul-Party starten, die dann dem DJ Team Soul Shakedown Sound weitergeht.

 

Es wird ein musikalisches Fest, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet! 



Barbara Zimmer - Französische und deutsche Lieder (Saint-Herblain, Frankreich)

Sonntag, 3. März 2024: Singer-Songwriterin BARBARA ZIMMER - Französisch-deutsche  Lieder | Dorfgemeinschaftshaus Tafertsweiler  | Beginn 18.00 Uhr, Einlass 17.30 Uhr | Eintritt frei! Hutspende erbeten.

Veranstalter: Partnerschaftsausschuss Ostrach-Etrechy der Gemeinde Ostrach

Mit Barbara Zimmer präsentieren wir euch eine französisch-deutsche Singer-Songwriterin, die euch im  zarten Rhythmus ihres Klaviers und ihrer von Aufrichtigkeit geprägten Stimme in ihr intimes Universum eintauchen lässt, um ein verzauberndes Netz französisch-deutscher Lieder zu weben.

 

Geboren in Frankfurt am Main im Jahr 1989, erfand sie schon in jungen Jahren Melodien in der Abenddämmerung, wiegte sich in musikalischen Träumereien, bevor sie in ihrer Jugend ihre Leidenschaft für Komposition und Schreiben offenbarte.

Während ihrer Familienausflüge in die Bretagne und in den Süden Frankreichs wurde sie von Francis Cabrel und Georges Brassens Talent bezaubert, und ihre Liebe zur französischen Sprache erwachte.

 

Nach einem Jazz-Studium in Nürnberg und etlichen Auftritten mit ihrer Band Babeth zog sie 2016 nach Paris und verwandelte U-Bahn-Stationen in improvisierte Bühnen, um ihre Musik mit Passanten zu teilen. Nach Auftritten in zahlreichen Orten in der Hauptstadt und auf Festivals in Deutschland an der Seite ihrer beiden Pop-Folk-Bands Babeth und Odds and Ends war es im Jahr 2019, als die Ankunft ihrer Tochter sie nach Nantes (zuerst Rezé dann Saint-Herblain) führte, wo sie seitdem ihre musikalische Suche mit ihrem deutsch-französischen Projekt fortsetzt.

 

Barbara Zimmer schöpft ihre Inspiration aus einer breiten Palette von Künstlern, von der Schweizer Künstlerin Sophie Hunger bis hin zu Juliette Armanet, Terrenoire und den fesselnden Melodien von The Cranberries, Bon Iver sowie den Jazzern Chet Baker und Thierry Sutton. Sie folgt auch den Melodien großer französischer Dichter-Sänger und lässt sich von Barbara und Jacques Brel inspirieren, um ein einzigartiges musikalisches Universum zu schaffen.

Ihre erste Single "Cache-Cache" kündigte den Beginn ihrer ersten EP mit dem Titel "Vivace" an, die im Januar 2024 veröffentlicht wurde. Barbara, die stets in der Kreation Zuflucht gefunden hat, erzählt mit "Vivace" die Geschichte von Misserfolgen und Widerstandsfähigkeit, Schmerz und Freude, vom Mutter-sein und von unserem vollen Leben und vom Mut, loszulassen und dem Verlust ins Auge zu sehen. Sie geht mit ihrem Soloprojekt im März in Deutschland auf Release-Tour.

 

Und dabei schaut sie mit ihrem 50 min Programm auch bei uns in Tafersweiler vorbei!